Les Domanowski

Poland  / Switzerland

https://www.lesdormanowski.com

 

Les Dormanowski

Unterdorfstr.37

8566  Neuwilen  (CH)

ldormanowski@hotmail.com

Tel.: 0041/71/ 6992102

WhatsApp  079/951 92 75

 

Biographie

Im Alter von 16 Jahren gründet er seine erste Band "Rainboys". Zwei Jahre später gründet er die Gruppe "Zaki". Ab diesem Moment stellen sich die ersten Erfolge seiner künstlerischen Tätigkeit ein, die er seiner organisatorischen Begabung und seinem erhöhten musikalischen Niveau zu verdanken hat.

Eine weitere von Les gegründete Band "40 i 4", welche er auch leitet, erhält den ersten Preis und gewinnt in Sopot "Non Stop" die goldene Gitarre. Das geschah im Jahr 1968. In dieser Zeit müsste man die Band "Worte des Meisters" erwähnen und seine Mitarbeit bei der Band "Kuglarze".

Nach der Militärzeit ruft er seine Band "40 i 4" zu neuen Leben auf. Mit dieser Band erhält er einen längeren Vertrag im "Interclub Gdynia" und tritt mit ihr auch in anderen Klubs auf. Seine Internationale Karriere fängt im Jahr 1974 mit der Band "Pol-Quintet" an. Mit ihr erhält er die ersten Aufträge in Finnland. 1976 beginnt die erfolgreiche Mitarbeit bei der Gruppe "Sigma" mit der er zwei weitere Jahre in Schweden und Finland spielt.

  

Musik Wettbewerbe

Die Band "Black & White" mit der er noch in weiteren Europäischen Ländern, unter anderem in Deutschland, Holland und der Schweiz auftritt, ist die letzte Gruppe, bevor der Ausnahmezustand in Polen ausgerufen wird. Aufgrund der politischen Situation in seiner Heimat, fasst Les den Entschluss sich in der Schweiz niederzulassen. Hier in seinem Privaten Hausstudio komponiert er weiter. Komposition aus dem Jahr 1990 "Moj syn Filip" erreicht die im Wettbewerb "Free Midi Connection" von 190 Stücken den 6 Platz. Ein Jahr später, 1991 belegt Les den 8 Platz im Wettbewerb von "Musik Burkhart" in Zürich, wo die Jury aus 250 Stücken die Auswahl hatte. 1992 nimmt Les am Internationalen Festival in Sopot teil, wo er sein grosses Repertoire vorstellt und nicht nur vom Puplikum sondern auch von den Organisatoren Bewunderung und Anerkennung erhält.

Zwei seiner Lieder: "Nieznane drzewo" und "Musisz wioslowac" sind in den Top 10! also als "Jedynki" (Erstplätze) im Polnischen Radio notiert.

Les ist ein sehr talentierter Künstler. Sein Repertoire reicht von Klassik, Pop, Rock bis Jazz. Man kann ohne weiteres sagen, dass er in jede Musikrichtung seine eigenen Ideen einfliessen lässt. Seine Vielseitigkeit und Beherrschung vieler Instrumente, befähigt ihn eine Faszinierende Musik-Voyage entstehen und wunderschöne Balladen komponieren zu lassen. Die Arbeit mit vielen Musikkünstlern unterstreicht, dass Les ein anerkannter und geschätzter Musiker ist.

YouTube Videos 

https://www.youtube.com/channel/UCb40Aa4BAPsZUf14hCV0-zg

YOU Tube DJ-Chart – Thema

https://www.youtube.com/channel/UCrqZLH6YXxLgjWId0Q7xQ3g

https://24coiffeurprodukte.ch


https://mx3.ch/djchart